Raspberry PI Cheatset

Dies ist mein Raspberry PI Cheatset. Es gibt so viel im Umgang mit den Einplatinenrechner, das man immer wieder braucht, aber ich persönlich nur so selten anwende. Deshalb gibt es diesen Spicker. Er wird nie fertig sein.

SD-Karten flashen

Ich mache das mit Etcher.

Etcher Debian Repository hinzufügen:

echo "deb https://deb.etcher.io stable etcher" | sudo tee /etc/app/sources.list.d/etcher.list

Bintray.com's GPG hinzufügen:

sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 379CE192D401AB61

Update und installieren:

sudo apt-get update
sudo apt-get install etcher-electron

Im Netzwerk finden

Alle Geräte im Netzwerk suchen und nur die mit der passenden MAC anzeigen. Die MAC aller Raspberry PI startet mit B8:27:EB.

sudo nmap -sP 192.168.1.0/24 | awk '/^Nmap/{ip=$NF}/B8:27:EB/{print ip}'

Headless Setup

WLAN Einrichten

Wenn in ein Ubuntu-System nur eine SD-Karte eingelegt ist:

sudo nano /media/$USER/rootfs/etc/wpa_supplicant/wpa_suuplicant.conf
country=DE
network={
    ssid="WLAN SSID"
    psk="WLAN Netzwerkschlüssel"
}

SSH aktivieren

Wenn in ein Ubuntu-System nur eine SD-Karte eingelegt ist:

touch /media/$USER/boot/ssh

Systemeistellungen

sudo raspi-config
Kommentare anzeigen